Service
Spielpläne
Tabellen
Kampfgericht
Pressespiegel
Archiv
Tickets
Regelwerk
RSV-Shop
Kontakt
Impressum
Links
 

» Archiv

» Start ins neue Jahrzehnt mit Heimspiel

Vechta kommt mit Neuzugängen nach Kleinmachnow

Dennis Langer und Co. wollen am 3.Januar erfolgreich ins neue Jahrzehnt starten
Das neue Jahrzehnt ist kaum drei Tage alt, da steigt am Sonntag um 17:30 Uhr schon das erste Heimspiel für den RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf. Gegner im letzten Heimspiel der Hinrunde in der Kleinmachnower BBIS-Sporthalle ist dann der SC Rasta Vechta, ehe danach durch zwei Auswärtsspiele eine dreiwöchige Heimspielpause erfolgt.

Der Kontrahent aus der im Oldenburger Münsterland gelegenen Kreisstadt hat sich über die Weihnachtszeit noch einmal personell verstärkt. Mit dem 34-jährigen Markus Hallgrimson steht ein Bundesliga-erfahrener Scorer neu im Kader der Niedersachsen. Hallgrimson ist vor allem aufgrund seiner Stärke von der Dreipunktelinie bekannt und gefürchtet zugleich. Der bis dato schlechtesten Dreipunktemannschaft der Liga wird dies wichtige neue Optionen im Angriff eröffnen. Zusätzlich wurde der 28-jährige US-Center Joe Buck verpflichtet. Der 2,03m große und physisch starke Buck soll vor allem unter den Körben für Präsenz sorgen und damit den perfekten Konterpart zu Hallgrimson bilden. Beide Spieler sorgen somit dafür, dass die ohnehin schon sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft des seit Anfang Dezember im Job befindlichen neuen Trainers Pat Elzie noch schwerer auszurechnen ist. Ein Beleg dafür ist die bisherige Verteilung der Spielzeit, denn gleich elf Spieler agieren durchschnittlich jeweils zwischen zehn und dreißig Minuten pro Partie. Topscorer der Niedersachsen waren dabei Chris Thompson (14,9 Punkte pro Spiel), Marvin Boadu (13 PpS) und der litauische Spielmacher Gintaras Grigisas (12,3 PpS).

Auf den RSV Eintracht wartet also zum Auftakt in die neue Dekade eine äußerst schwierige Aufgabe, zumal der Gegner aufgrund der Neuzugänge nicht so einfach zu berechnen ist. „Videoanalyse wie bei den anderen Mannschaften ist diesmal nicht so einfach.“, weiß auch RSV-Coach Vladimir Pastushenko. „Vechta ist personell stark aufgestellt und eigentlich besser, als es der 14.Tabellenplatz aussagt.“, warnt der Trainer. Auch wenn beide Teams aktuell drei Siege in der Tabelle voneinander trennen, so bestehen zumindest rein statistisch gesehen sogar gewisse Ähnlichkeiten. Während sich Vechta und der RSV Eintracht in der Kategorie geblockte Würfe mit jeweils 40 die Ligaspitzenposition teilen, rangiert man mit 66 (Vechta) beziehungsweise 74 (RSV) in Sachen erfolgreiche Dreipunktewürfe auf den beiden Schlussrängen.

Wer das erste Spiel im neuen Jahr auf der roten Eon edis-Couch erleben möchte, der schickt bitte eine Mail mit der richtigen Antwort auf folgende Frage: „Gegen wen spielt der RSV Eintracht im Viertelfinale des DBB-Pokals?“ an service@rsv-basketball.de. Einsendeschluss ist Sonnabend, der 2.Januar um 14:00 Uhr. Unter alle richtigen Antworten wird der Gewinner von 2 Plätzen auf der roten Couch wie immer ausgelost und anschließend per Mail benachrichtigt.



Geschrieben am 30.12.2009 von Marcus Boljahn

 
Premium-Partner
Ausrüster
Grafikdesign
Merchandise
Web-Host

 
Webdesign & Code: Lars Boljahn 2006 ©